Branchenlösung für stationäre und ambulante Arbeit mit Klient:innen
Jede Institution in der sozialen und sozialpädagogischen Arbeit hat ihre eigene Arbeitsweise. Eine Software muss alle Abläufe exakt abbilden. Die Standardsoftware socialweb ist eine spezielle Branchenlösung für die stationäre und ambulante Arbeit mit Klient:innen, entstanden aus der Zusammenarbeit von Informatik-Know-how und sozialpädagogischer Fachkompetenz. Da die Software auf der Grundlage praktischer Erfahrungen entwickelt wurde, ist die modular aufgebaute Lösung benutzerfreundlich, fachlich fundiert und flexibel. Die Expert:innen hinter socialweb kennen den Alltag der Benutzer:innen bestens, daher erfüllt die Anwendung alle fachlichen und technischen Bedürfnisse und Erwartungen.
6 Gründe, die für die socialweb Lösung sprechen
Umfassend
Die Branchenlösung socialweb eignet sich für die stationäre und ambulante Arbeit mit Klient:innen. Mit ihren umfangreichen Modulen deckt sie ebenso administrative Bereiche, wie z. B. Arbeitsplanung oder Rechnungsstellung, ab.
Fachlich fundiert
Fachwissen über die soziale bzw. sozialpädagogische Arbeit und die langjährigen Erfahrungen im Heimwesen zeichnen socialweb aus. Wir kennen Ihren Alltag und beraten Sie fundiert in der Anwendung der Software.
Unterstützend
Unser Support-Service ist jederzeit für Sie da und unterstützt Sie kompetent, unkompliziert und schnell.
Webbasiert und sicher
Sie arbeiten standortunabhängig und mit verschiedenen Gerätetypen (PC/Mac, Tablet). Die verschlüsselte Übermittlung der Daten und die VPN-Verbindungen sind standardisiert. Ihre Daten werden mehrmals täglich gesichert.
Benutzerfreundlich
Die Software wurde aus der Praxis heraus entwickelt und zeichnet sich durch eine hohe Benutzerfreundlichkeit aus.
Passend
Das flexible Grundkonzept von socialweb erlaubt eine passgenaue Übertragung Ihrer Arbeitsweise in die Programmierbausteine der Software.
Das Team hinter socialweb
Das socialweb-Team von hinten links: Pius Fonseka, Sandra Lehmann, Pascal Oberli, Matthias Andenmatten, Simon Flückiger, Chiara Ambrosetti und Xenia Moix.
Das sagen unsere Kund:innen
«Mit socialweb habe ich die Kosten im Griff: Wir konnten die Module zielgerichtet für unsere Bedürfnisse zusammenstellen.»
Michael Gross
Geschäftsleiter Trial Interventionen Thun
«Mit socialweb gelingt es uns sehr gut, einen klaren Überblick über die Zielsetzungen, die Zielerreichung und über den Verlauf in der Klientenarbeit zu erhalten. Ich kann genaue statistische Daten aus dem System generieren.»
Karin Hoffmann
Geschäftsleiterin, Wohnenbern
«Mit socialweb haben wir ein übersichtliches und anwenderfreundliches Arbeitsinstrument, welches uns gruppen- und bereichsübergreifend raschen Zugriff auf Informationen und Dokumente ermöglicht.»
Stephan Oberli
Gesamtleiter, Discherheim Solothurn
«Bei der Einführung haben es die Projektleitenden sehr gut verstanden, den Aufbau der Software nachvollziehbar zu erklären. Die Zeitplanung war realistisch, alle Module wurden wie geplant in Betrieb genommen.»
Claudia Wechsler
Geschäftsleiterin AHBasel
«Ich kenne mehrere Lösungen im sozialen Bereich, und socialweb ist die benutzerfreundlichste von allen.»
Stephan Sieber
Gesamtleitung Kinder- und Jugendinstitutionen Basel
Die umfassende Software für Ihre tägliche Arbeit
Daten und Listen
Personen- und Stammdaten erfassen Sie in übersichtlich strukturierten Masken und Informationen können nach Bedarf auf den Stammblättern passend zusammengestellt werden. Standardlisten dienen Ihnen als praktische Grundlage für Auswertungen und Versand.
Journal und Nachrichtenaustausch
Im Journal der Klient:innen dokumentieren Sie den Verlauf thematisch nach Kategorien geordnet. Dank der Such- und Sortierfunktionen finden Sie die gewünschten Informationen rasch. Den Mitarbeiter:innen eines Teams steht eine Plattform für den internen Informationsaustausch zur Verfügung.
Aufgaben und Termine
Erfassen und verwalten Sie die Aufgaben und Termine der Klient:innen und Mitarbeiter:innen. Tages- und Wochenansichten am Bildschirm oder als Ausdruck unterstützen ein strukturiertes Vorgehen im Berufsalltag.
Vorlagen und Arbeitsplanung
Viele praktische Funktionen und anschauliche Grafiken entlasten Sie bei der Planung der Arbeitseinsätze. Dank intelligenter Vorlagen planen Sie mehrtägige Arbeitseinsätze oder komplette Wochen mit einem Klick.
Arbeitszeiterfassung und Analysen
Die Zulagen sind hinterlegt und werden automatisch berechnet. Über Schnittstellen exportieren Sie die Arbeitszeitabrechnung in die Lohnbuchhaltung. Auswertungen erlauben differenzierte Analysen und Statistiken.
Kassabuch
Im Kassabuch erfassen Sie die Ausgaben und Einnahmen der Gruppenkasse. Sie budgetieren und verwalten die Nebenkosten der Klient:innen.
Rechnungswesen und Kostenstellen
Die Rechnungsmasken gewährleisten einen hohen Differenzierungsgrad. Berechnen Sie Ihren Aufwand entweder für die verschiedenen Rechnungsempfänger:innen oder die Kostenstellen in Bezug auf die Aufenthaltstage, Arbeitszeit, Nebenkosten oder sonstigen Auslagen für die Klient:innen.
Prozesse und Checklisten
Mit der Abbildung des Dienstleistungsprozesses Ihrer Organisation steht Ihnen ein wirkungsvolles Instrument zur Verfügung, das die Steuerung und Qualitätsentwicklung managt. Checklisten an den wesentlichen Prozessetappen geben Sicherheit im Berufsalltag und ermöglichen den Verantwortlichen Kontrolle auf einen Blick.
Profile und Statistiken
In den Auswertungen der Prozessdaten arbeiten Sie das Profil Ihrer Klient:innen aus. Auf dieser Grundlage optimieren Sie Ihr Dienstleistungsangebot. In Verbindung mit den Grunddaten der Klient:innen erhalten Sie Statistiken für Ihre Trägerschaft und Aufsichtsbehörde.
Kompetenzen und Verhalten
Bilden Sie Ihre Kompetenzeinschätzungen und Verhaltensbeurteilungen in der Software ab. Wochen- oder Monatsauswertungen werden automatisch generiert. Drucken Sie anschauliche Grafiken und verwenden Sie sie als Besprechungs- und Rückmeldungsgrundlage.
Massnahmen und Dokumentation
Diagnosen, Verordnungen und Pflegemassnahmen sind hinterlegt und führen die Mitarbeiter:innen sicher durch den Arbeitsalltag. Mit der Erfassung der abgegebenen Medikamente und der vollzogenen Massnahmen kontrollieren Sie die Umsetzung und garantieren einen hohen Standard.
Unsere Produktvision:
socialweb ist das passende Instrument für Ihren Berufsalltag und verbindet die sozialpädagogische Arbeit mit der Informatik. Passt und verbindet.
Matthias Andenmatten
Bereichsleiter Socialweb
Fachkonzepte können bedürfnisorientiert in socialweb abgebildet werden. Ein Beispiel aus der Praxis ist die Kooperative Prozessgestaltung (KPG):
Kooperative Prozessgestaltung (KPG)
Das Konzept Kooperative Prozessgestaltung (KPG) ist ein generalistischer, methodenintegrativer Ansatz für professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit.
Ihm zugrunde liegt ein zirkulär angelegtes Prozessmodell, bestehend aus sieben Prozessschritten, die in Kooperation mit Klient/innen und mit Professionellen zu gestalten sind. Zum Konzept liegt ein Lehrbuch vor.
socialweb-mit-KPG
Das Institut Professionsforschung und -entwicklung der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW und die socialWEB Software GmbH haben in socialweb das Konzept abgebildet.
Hinweis: Selbstverständlich ist socialweb flexibel und es können auch andere Fachkonzepte in der Software abgebildet werden.
Prozess
Im Modul Prozesse sind KPG-Prozessphasen und -schritte konfiguriert. Sie enthalten neben den Variablen zur Fallführung Auswertungs- und Reflexionsfragen. Dank der flexiblen Grundstruktur sind die Prozesselemente frei bearbeitbar.
Journal
KPG-spezifische Kategorien und Markierungen für die Kennzeichnung der Journaleinträge sind hinterlegt. Mit Filtern können die Daten thematisch gegliedert und anwendungsbezogen angezeigt werden.
Vorlagen
Im Rahmen der KPG-Prozessgestaltung werden Gespräche, Analysen und Evaluationen in Protokollen und Berichten dokumentiert. Alle dazu nötigen Vorlagen sind in socialweb-mit-KPG bereits enthalten.
Ihr Ansprechpartner
Matthias Andenmatten
Bereichsleiter Socialweb
Passende Beiträge zum Thema
«Alle haben Berührungspunkte mit socialweb»
obvita ist eine der grössten sozialen Institutionen in St. Gallen. Der gesamte Betrieb arbeitet mit socialweb.
Mitarbeitendenporträt Xenia Moix
Xenia Moix ist Projektleiterin bei socialweb und unterstützt soziale Institutionen bei der Digitalisierung.
«Das Know-how von socialweb ist einzigartig»
Die Heilsarmee setzt in 22 Institutionen socialweb für einen reibungslosen digitalen Alltag ein.