Wir machen die Schweizer Justiz durchgängig digital
Die Schweizer Justiz befindet sich mitten in der digitalen Transformation. Die heute noch allgegenwärtige papierbasierte Aktenführung wird von elektronischen Dossiers abgelöst. Der elektronische Rechtsverkehr (ERV) inklusive der elektronischen Akteneinsicht wird schrittweise eingeführt. Und mit der digitalen Signatur soll ein weiterer Medienbruch eliminiert werden. Das Ziel ist, einen durchgängigen digitalen Verfahrensablauf von Polizei über Staatsanwaltschaft und Gerichte bis hin zum Justizvollzug zu schaffen.
Die GLAUX GROUP unterstützt die juristischen Vorinstanzen und die Organe der Rechtspflege mit Softwarelösungen im gesamten Verfahren von der Erfassung und Bearbeitung von Tatbeständen, der elektronischen Fallführung, dem elektronischen Datenaustausch und der Erstellung von Dokumenten. Unsere Anwendungen werden bei Gerichten, Regierungsstatthalterämtern, beim Zoll und Grenzschutz sowie im Justizvollzug zur effizienten, strukturierten und sicheren Abwicklung der täglichen Aufgaben eingesetzt.
6 Gründe, die für die GLAUX GROUP sprechen
Umfangreicher Software-Baukasten evidence für durchgängige digitale Prozesse
Die Software evidence ist auf die Bedürfnisse der digitalen Justiz ausgerichtet und wird ständig erweitert. Sie profitieren von neuen Elementen, die Ihre Programme noch umfangreicher, sicherer und produktiver machen.
Permanente Sicherheit auf allen Entwicklungsstufen
Unsere Software erfüllt alle Sicherheitsanforderungen. Dank der permanenten Weiterentwicklung von evidence ist das Sicherheitskonzept immer auf dem neuesten Stand. Informationssicherheit und Datenschutz (ISDS) stehen bei uns im Zentrum.
Zeitlose Nutzung, stets auf dem neuesten Stand
Ihre Software wird innert kürzester Zeit eingeführt und auf Jahre hinaus auf dem aktuellen Stand gehalten, so dass die jeweilige evidence Lösung sicher, erweiterbar und wirtschaftlich ist.
Spürbare Qualitätssteigerung der Arbeit
Sie sehen mit einem Klick den Status, die Zuständigkeiten und alle Pendenzen. Das macht Entscheide einfacher und nachvollziehbar und erhöht die Qualität Ihrer Arbeit.
Erhöhte Transparenz bei Geschäften und Aktivitäten
Sie verfügen jederzeit über konsistente Daten, die allen berechtigten Nutzer:innen zugänglich sind. Alle Massnahmen zeigen sich transparent, vorgenommene Änderungen sind nachvollziehbar.
Förderung der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit
Die elektronischen Dossiers stellen die Fallführung über Abteilungen hinweg sicher und ermöglichen eine interdisziplinäre Zusammenarbeit.
Das bieten Ihnen die Fachapplikationen
Elektronische Informationsverwaltung
Sie arbeiten dank einer strukturierten, zentralen Informationsverwaltung effizient und finden alle Unterlagen jederzeit und mühelos. Ihre Ablage ist durch eine gute Organisation nicht abhängig von einzelnen Personen. Ein Aktenplan (Registraturplan, Ordnungssystem) ist der Kern Ihrer elektronischen Informationsverwaltung und dokumentiert die Erstellung und Bearbeitung aller Unterlagen (Records-Management-System RM bzw. Geschäftsverwaltung GEVER).
Vollständige Dossierverwaltung und Fallführung
Alle Informationen über einen Fall sind systematisch in der Software abgelegt und für alle berechtigten Benutzer:innen gleichzeitig zugänglich und stets aktuell. Die elektronischen Dossiers stellen die Fallführung über Abteilungen hinweg sicher und ermöglichen eine interdisziplinäre Zusammenarbeit. Die Lösung basiert auf einem etablierten Case Manager. In den Fachdaten sehen Sie jederzeit Status, Zuständigkeiten und Pendenzen. Das macht Entscheide nachvollziehbar und erhöht die Qualität der Fallführung.
Optimales Dokumentenmanagement
Konsistente Daten und Transparenz in allen Anwendungen sind jederzeit für jede:n Benutzer:in gewährleistet. Das integrierte Dokumentenmanagementsystem (DMS) gewährleistet eine revisionssichere Ablage der Dokumente und eine lückenlose Versionierung. Repetitive Dokumente werden mit einem Knopfdruck erstellt und mit korrekten, aktuellen Daten versehen. Mit einer Reporting-Funktion stellen Sie Kennzahlen und Standardauswertungen sicher, die in Cockpits angezeigt werden. Benutzer:innen können einfach und schnell Abfragen kreieren und exportieren. Alle Dokumente werden optimal zur Archivierung aufbereitet, sodass keine Informationen verloren gehen (Format, Komprimierung, Verschlüsselung, aktive Felder).
Kompatible Schnittstellen
Interoperabilität oder Kompatibilität im digitalen Behördenbereich sind Pflicht. Mit Schnittstellen ausgestattete Applikationen verringern die Wartungskosten und verbessern die Vernetzbarkeit der Systeme.
Sicherer Zugriff
Unsere Lösungen stellen die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit Ihrer Daten und Informationen sicher (ISDS). Nur befugte Nutzer:innen haben Zugriff und jede Bearbeitung wird festgehalten. Auf diese Weise sind die Daten jederzeit korrekt, vollständig und in hoher Qualität verfügbar.
Automatisierte Prozesse
Die Erteilung von Aufträgen, der Versand von Dokumenten zur Stellungnahme oder Information, die Ergänzung von Metadaten und die Hinterlegung von Bewertungen werden festgehalten. Notifikationen und Reminder sorgen dafür, dass kein Termin und keine Pendenz vergessen werden.
Unsere Produktvision:
Wir unterstützen die Schweizer Justizbehörden bei der Digitalisierung, damit sich diese auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können.
Pascal Zwettler
Bereichsleiter Justiz
Ihr Ansprechpartner
Andreas Gertsch
Senior Consultant / Account Manager
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