Haus der Kantone

Fallführung für Verwaltungsstrafsachen

Die Regierungsstatthalter:innen sind das Bindeglied zwischen dem Kanton und den Gemeinden und nehmen gesetzliche Aufgaben im Bereich der Verwaltung und Verwaltungsjustiz wahr. Sie sind in gewissen Bereichen Aufsichts-, Bewilligungs-, Genehmigungs-, Polizei- und Vollzugsbehörde. Sie wahren die öffentliche Ordnung und Sicherheit und bekämpfen häusliche Gewalt in Absprache mit anderen Behörden. Sie vollstrecken gerichtliche Urteile und leisten Amts- und Rechtshilfe.

Die Softwarelösung der GLAUX GROUP basiert auf evidence und unterstützt den gesamten Prozess vom Posteingang oder von der Onlinemeldung bis zur verbindlichen Antwort, wie einer Verfügung oder Bekanntmachung, einschliesslich der Führung der Geschäfte/elektronischen Akten und der Erstellung der zugehörigen Dokumente. 

6 Pluspunkte der Lösung für Verwaltungsstrafsachen

 

Transparente Geschäfte

Die Applikation ermöglicht eine transparente, rasche und effiziente Erledigung der Geschäfte dank hinterlegten automatisierten Arbeitsabläufen (Workflows). Sie vereinheitlicht und standardisiert Prozesse und strukturiert die Geschäfte.

Digitalisierte Verfahren

Die Applikation ermöglicht digitalisierte Verfahren für Bürger:innen, Gemeindebehörden und andere Körperschaften sowie für die kantonalen Fachstellen des Kantons Bern.

Elektronische Fallführung

Alle Informationen über einen Fall sind systematisch in der Applikation abgelegt und sind für alle berechtigten Benutzer:innen gleichzeitig zugänglich und stets aktuell. 

Gesetzeskonforme Archivierung

Dank standardisierten Schnittstellen zum kantonalen Staatsarchiv werden die archivwürdigen Geschäfte und Dokumente gesetzeskonform digital archiviert.

Datenschutz und Nachvollziehbarkeit

In der Applikation ist der Informations- und Datenschutz gesetzeskonform und nach neusten Erkenntnissen und Standards umgesetzt (besonders schützenswerte Personendaten, ISDS). Zudem ermöglicht eine Änderungshistorie die nahtlose Nachvollziehbarkeit der vorgenommenen Aktionen.

Automatisierte Dokumente

Die Applikation beinhaltet eine flexible Schriftguterstellung und eine automatisierte Schriftgutverwaltung (DMS, Scanning, Vorlagenmanagement, Office-Integration). Das bietet eine grosse Effizienzsteigerung in der täglichen Arbeit und sorgt für Ordnung in der Geschäftsablage.

Folgende Verfahren in der Verwaltungsjustiz unterstützt die Lösung

Verwaltungsbeschwerdeverfahren
Verwaltungsrechtliche Klageverfahren
Bedrohungsmanagement/Häusliche Gewalt
Verwertung beschlagnahmter Gegenstände
Vollzug einer Exmission (Mieterausweisung)
Inventar im Todesfall
Datenaustausch und Zusammenarbeit mit Justizbehörden
Ihr Ansprechpartner: Andreas Gertsch, Senior Consultant / Account Manager

Ihr Ansprechpartner

Andreas Gertsch
Senior Consultant / Account Manager