Header swiss Ski-2

Swiss-Ski setzte auf eine evidence-Lösung

Immer wieder bringt die Schweiz erfolgreiche Skisportler:innen hervor. Dies liegt zu einem grossen Teil am Engagement von Swiss-Ski im Spitzen- und Breitensport. Mit über 100ʼ000 Mitgliedern und weit über 900 Clubs zählt er zu den wichtigsten und grössten Sportverbänden der Schweiz. In der komplexen Mit-glieder- und Eventverwaltung setzt Swiss Ski auf evidence als flexibles Instrument, um alle Anforderungen umzusetzen.


Swiss-Ski verzeichnet laufend ein Wachstum an Mitgliedern. Damit verbunden steigen auch die vielfälti-gen Aufgaben des Verbands. Diese bestehen im Breitensport vor allem in der Organisation zahlreicher Events. Dazu gehören z.B. das Jugendskilager (Juskila) oder der Grand Prix Migros. Dieser ist mit rund 6ʼ500 Teilnehmenden die grösste Kinder-Skirennserie Europas! Im Spitzensport betreut Swiss-Ski Sportler und Sponsoren und unterstützt lokale Clubs bei der Organisation von Events. Ausserdem widmet sich der Verband der Trainer:innen-Ausbildung und Nachwuchsförderung. 

Der Nutzen von evidence für Swiss-Ski auf einen Blick:

Skalierbare, äusserst flexible und anpassbare Businesssoftware

Sorgt für mehr Effizienz und Zeitgewinn bei den Mitarbeitenden

Verbesserte Datenqualität dank Onlineerfassung durch die Mitglieder

Unterstützt wirkungsvoll das Marketing dank frei definierbaren Abfragen und Reports

Praktisches Eventmanagement mit Onlineanmeldung und Onlinezahlung

Alles aus einer Hand - professionell und engagiert

Stetig wachsende Ansprüche

Mit zunehmender Mitgliederzahl wuchsen auch die Ansprüche an die Verwaltung der Mitglieder. Die Ar-beit beim Mitgliederservice musste vereinfacht und die administrativen Arbeiten redimensioniert werden. Dies bedeutet u.a., dass die Mitglieder ihre Daten selber online erfassen und mutieren. Ziel war, die Swiss-Ski Administration massiv zu entlasten. Das neue System sollte zentralisiert für verschiedene Berei-che eingesetzt werden können. Diverse vorhandene Systeme sollten abgelöst werden, da diese für die Bedürfnisse des Verbandes nicht mehr flexibel genug waren. Der Schlüssel zum Erfolg Swiss-Ski bereitete sich äusserst gründlich während zwei Jahren auf die Evaluation vor. 

Ausgehend von einer Situationsanalyse wurden die Anforderungen in diversen Workshops zusammen mit den Mitarbeitenden erarbeitet und die Prozesse überprüft und angepasst. Der Chef Dienste vertrat das Projekt in der Geschäftsleitung. Damit setzte der Verband bereits erste Meilensteine für den Projekterfolg. Im dritten Jahr schliesslich ging Swiss-Ski in die Evaluation für ein CRM-System. Von der neuen Business Software erwartete der Verband vor allem, dass sie mit ihren Ansprüchen wachsen konnte und sich im-mer flexibel genug zeigte, neue Anforderungen abzudecken. «Dies waren denn auch die Kriterien, die den Ausschlag für evidence gaben» erklärt Urs Schneider, Leiter IT und Projektleiter CRM bei Swiss-Ski. 

Professionelle Durchführung 

evidence wurde in drei Teilprojekten eingeführt: Mitgliederservice, Eventmanagement und die Online-Clubverwaltung. Mit dem Projektverlauf ist Urs Schneider sehr zufrieden: «Der sehr professionelle und umgängliche Projektleiter von Glaux Soft hat das Projekt getrieben. Er hat mitgedacht, Inputs gegeben und die Prozesse hinterfragt. So konnten wir die vorgesehenen Termine einhalten. Wir sind rundum zu-frieden mit Glaux Soft, speziell im Vergleich zu anderen Projekten!» 


Im Mitgliederservice geht die Arbeit heute viel schneller als zuvor, ist weniger komplex und verständlicher vom Aufbau und den Prozessen her. Sogar für den Rechnungsdruck setzt Swiss-Ski evidence ein, was in einem CRM-System keine Standard-Funktion ist. Vor allem wiederkehrende Arbeiten haben sich verrin-gert. Dadurch denken die Mitarbeitenden mehr mit. Der Tenor aus dem Mitgliederservice ist denn auch, dass das System einfach zu bedienen ist. 

Online-Zahlung inklusive

Die Eventverantwortlichen sind auch glücklich mit evidence, werden sie doch von vielen administrativen Arbeiten entlastet. Ausser der Adresspflege, dient die Anwendung vor allem der Terminierung, z.B. von freiwilligen Helfern. Sogar deren Skijackengrössen werden in evidence verwaltet. Beim Grand Prix Migros verwaltet Swiss Ski mit dem evidence Web-Client die Online-Anmeldung und Online-Zahlung. Im System wird die Startliste generiert und nach den Rennen die Resultate eingelesen. Diese werden den jeweiligen Datensätzen zugeordnet. «Für ein CRM sind dies sehr breit gestreute Funktionen, die unsere Bedürfnisse perfekt abdecken» freut sich Urs Schneider.

Athleten verwalten die Daten selbst

Das Tool wurde ergänzt mit der Webanwendung «Swiss-Ski Portal», mit dem die Athleten ihre Daten selber erfassen können. Dazu selektioniert Swiss-Ski in evidence eine Athletengruppe, beispielsweise die Langläufer. Das System versendet diesen Sportlern nun eine E-Mail mit der Aufforderung, ihre Daten im Portal zu prüfen und zu aktualisieren. Für die Anmeldung am Portal erhalten die Athleten ein SMS mit einem Passwort, damit sichergestellt ist, dass keine Fremdzugriffe erfolgen.

Die Sportler erfassen und aktualisieren ihre Daten wie Adressen, Kader, Sponsoren, Ausrüstung und z.B. ihre Hobbys oder ihre Kommunikationskanäle. Nach der Freigabe der Daten durch die Swiss-Ski Mitarbei-tenden wird ein definierter Teil davon direkt auf der Swiss-Ski-Website publiziert. Und so erfahren Schneesportfans denn, dass Dario Cologna einem guten Glas Wein nicht abgeneigt ist und dazu gerne Jo Nesbo Krimis liest.

Marketingtool mit Top-Datenqualität

Einen der grössten Nutzen von evidence sieht Urs Schneider in den vielfältigen Abfragemöglichkeiten des Systems. So können schnell Qualitäts-Checks gemacht und Reports auf Tastendruck ausgegeben werden. Das freut auch das Marketing: Weiterführende Auswertungen geben Aufschluss über neue Möglichkeiten der Mitgliederwerbung und der Eventpromotion. Mit einfachen Mitteln kann z.B. für einen regionalen Anlass ein Massenmail versendet werden. Dieses enthält ausgesuchte Kriterien, damit nur wirklich Inte-ressierte angesprochen werden. Kosteneinsparungen bei höherem Rücklauf sind das Ergebnis.

Sponsoring leicht gemacht

Auch die Sponsorenverwaltung von Swiss-Ski wird neu in einer evidence Webanwendung erledigt. Das CRM bietet den Mitarbeitenden des Verkaufs alles, was sie rund um das Sponsoring benötigen: vom Er-fassen eines Sponsors, über die Kundenpflege und Erfassung der Aktivitäten bis zur Rechnungsstellung und Reminder-Funktionen.

Verbandsziele erreicht

«evidence ist genauso, wie wir es uns vorgestellt und gewünscht haben. Die Anwendung entspricht unseren Anforderungen vollumfänglich. Und mit dem Essen kommt der Appetit aus den Bereichen: sie realisieren, was noch alles möglich wäre, aber natürlich haben wir unsere vorgegebenen Budgets», lacht Urs Schneider. «Eines wollen wir aber noch angehen: In Zukunft soll evidence eDoc unsere Mitarbeitenden in den Geschäftsbriefschaften und speziell beim Serienbriefdruck unterstützen. Damit wir auch dort noch ef-fizienter werden.» 

Das ganze evidence System ist in die IT von Swiss-Ski eingebunden und bietet diverse Schnittstellen zu anderen Systemen wie z.B. zu CleverReach oder Abacus.

Über Swiss-Ski

Der Schweizerische Skiverband Swiss-Ski ist die Dachorganisation des Schweizer Schneesports. Seit seiner Gründung 1904 zählt Swiss-Ski zu den wichtigsten und erfolgreichsten Sportverbänden der Schweiz. Unter seinem Dach sind die elf Sportarten Ski Alpin, Langlauf, Nordische Kombination, Ski-springen, Biathlon, Snow-board, Skicross, Freeski, Moguls, Aerials und Telemark vereint.

Mitwirkende Bereiche an diesem Referenzprojekt

Die richtigen Ressourcen für jedes Projekt – dank unserer Spezialisten­bereiche!

Kontakt aufnehmen - Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir sind für Sie da!

Kontakt aufnehmen

Passende Beiträge zum Thema

Markus Aeschlimann, Leiter des Amts für Bevölkerungsdienste des Kantons Bern (ABEV)

Prozessorientierte Fallführung in der Arbeit mit Ausländer:innen in Bern

Eine Fallführungssoftware strukturiert die Arbeiten im Amt für Bevölkerungsdienste Bern.

Mehr lesen
Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion des Kantons Bern - Eingang - Referenzgeschichte der GLAUX GROUP

Wirksame Integration der Asylsuchenden und Flüchtlinge in Bern

Eine neue Software macht eine durchgehende Fallführung im Berner Asylbereich möglich.

Mehr lesen
gdzh uebersicht referenzen

Effiziente Fallführung in der Gesundheitsdirektion Zürich

Dank einer Software kommuniziert die Zürcher Gesundheitsdirektion schnell mit allen Interessensgruppen.

Mehr lesen